Premium - Partner









Medien - Partner


Partner

Perfektes Wochenende für die Emsland Rolli Baskets

05.11.2018 - von Günter Hömmeke
Karsten Borchert und Lukas Ulfers

Am ersten Novemberwochenende ging es für die beiden Mannschaften der Emsland Rolli Baskets auf heimischem Boden um jeweils 4 Punkte in der noch jungen Saison.

Am Samstag legte die erste Mannschaft vor. Zuerst gegen die Rolling Chairs Isernhagen, gegen die letzten Sonntag schon die ersten Punkte verbucht werden konnten. Nachdem man Erfolg darin gefunden hatte, 2 der Schlüsselspieler - Werner Hinz und Markus Zeiske - früh zu bedrängen - ging man auch am Heimspieltag wieder so vor. Die Isernhagener, inzwischen mit der Taktik vertraut waren, stellten sich dementsprechend darauf ein und so endete das erste Viertel mit einem knappen Vorsprung von 11:9 aus Sicht der Gäste. Im zweiten Viertel drehte der Rolliexpress jedoch auf und zur Halbzeit lagen die Emsländer mit 28:13 in Führung. Auch nach der Halbzeit ließ der Rolli Express nicht locker und baute seine Führung weiter auf aus 52:23. Am Sieg konnte dann auch das letzte Viertel, in denen sich die Gäste noch einmal „aufrappelten“ und ihr bestes Viertel mit 15 Punkten spielten, nichts ändern. Endstand 59:38

Im zweiten Spiel des Tages begrüßte man dann die BG Baskets aus Hamburg. Hier war der Plan anders als im Auftaktspiel. Eine solide Verteidigung und sichere Körbe vorne sollten den Sieg bringen. Das klappte das gesamte Spiel durch tadellos. So ließ man den Hamburgern nur wenige Chancen und setzte auf die beiden erfahrenen Center Karsten Borchert (22 Punkte) und Lukas Ulfers (14 Punkte) um unter dem Korb zu punkten. Doch auch die Low-Pointer bewiesen ihr Können von außen und so stand es nach einer erfolgreichen 1. Hälfte 42:5.
Die Leistung blieb konstant, die Abschlussrate der Hamburger war jedoch etwas höher, was einen Endstand von 24:78 aus Sicht der Gäste bedeutete.

Für die Emsland Rolli Baskets I spielten:
Karsten Borchert (32 Punkte); Jens Schürmann (26); Lukas Ulfers (24); Tom Hilmes (18); Stanislaw Puhl (14); Christian Willenborg (11); Thomas Hilmes (6); Luis Schaale (4); Günter Hömmeke (2)
 

Regionalliga Nord
Emsland Rolli Baskets    Rolling Chairs Isernhagen     59 : 38
BG Baskets Hamburg 3    Rolling Chairs Isernhagen    32 : 60
BG Baskets Hamburg 3    Emsland Rolli Baskets          24 : 78


Und auch die jungen Wilden hatten am Sonntag einen erfolgreichen Heimspieltag. Der erste Gast war der MTV Braunschweig.
Die Gegner waren das gesamte erste Spielviertel nahe am Punktestand der Emsländer dran, sodass das 1. Viertel mit einem knappen  Vorsprung von 15:14 endete. Im 2. Viertel konnte man diesen Vorsprung auf 10 Punkte ausbauen, sodass der Stand zur Halbzeit 31:21 war.
Auch die zweite Hälfte brachte keinen klaren und entscheidenden Vorsprung, sodass das Spiel durchweg spannend blieb. Letztendlich hielt man jedoch immer einen kleinen Abstand zum Gegner, sodass das Endergebnis 59:55 einen knappen, aber zufriedenstellenden Sieg für die Emsländer brachte.

Das zweite Spiel gestaltete sich ein wenig eindeutiger. Die Gegner aus Hannover waren anscheinend nicht in Topform und so endete das erste Viertel mit 9:2. Auch das 2. Viertel dominierten die jungen Wilden mit erfolgreichen und ruhigen Abschlüssen und aggressiven Verteidigungen, sodass der Halbzeitstand 29:11 betrug.
Dieser Vorsprung zog sich durch das gesamte weitere Spiel, sodass die Emsland Rolli Baskets die Crew von Hannover United mit einem Spielstand von 51:40 verabschiedeten.

Für die Emsland Rolli Baskets II spielten:
Tom Hilmes (57 Punkte); Lukas Ulfer (28); Luis Schaale (12); Thomas Rolfers (11); Kevin Michalowski (2); Cedic Schaale; Ben Hilmes

Oberliga Nord
Emsland Rolli Baskets 2    MTV Braunschweig    59 : 55
MTV Braunschweig    Hannover United 3    41 : 34
Hannover United 3    Emsland Rolli Baskets 2    40 : 51

(Text: Luis Schaale)
 

Zurück zur Übersicht