Premium - Partner









Medien - Partner


Partner

Volle Punktausbeute für die Emsland Rolli Baskets

04.02.2019 - von Günter Hömmeke
 Tom Hilmes gegen Lagenhagen

Das erste Wochenende im Februar stand ganz im Zeichen der Rollstuhlbasketballer der Emsland Rolli Baskets. Am Samstag legte die Zweite mit einem 41:29 Sieg gegen die RSG Langenhagen vor. Am Sonntag siegte dann auch die Erste mit 54:35 gegen Achim Lions und 50:24 gegen das Damen TeamGermany.
Da Lüneburg diesen Spieltag Krankheitsbedingt kurzfristig absagen musste, stand für die Reserve nur noch das Spiel gegen Langenhagen auf dem Programm. Beide Teams agierten sehr nervös zu Beginn. Viele Freiwürfe wurden auf beiden Seiten verworfen. Mit 1 Punkt Vorsprung ging dieses Viertel mit 10:9 an die Emsländer. Ab dem Zweiten Viertel bauten die Meppener Rolli den Vorsprung ständig weiter aus, so dass am Ende ein 41:29 Sieg für die Meppener auf der Anzeigetafel stand. Mit diesem Sieg rückten sie einen Platz in der Tabelle nach oben, auf Rang 4.

Für die Emsland Rolli Baskets II spielten:
Lukas Ulfers (27 Punkte); Tom Hilmes (10 Punkte);  Luis Schaale (2); Ben Hilmes (2); Thomas Rolfers; Kevin Michalowski; Cedic Schaale und Anna Jansen.

Am Sonntag legte dann die erste Mannschaft nach. Zuerst gegen die Achim Lions aus Bremen. Spielertrainer Jens Schürmann verordnete dem Team eine Ganzfeldpresse. Das zeigte gegen das Bremer Team schnell Wirkung. Die Achimer kamen oft zu spät zum Abschluss, im Gegenzug die Meppener durch einfache schnelle Korbleger zu Erfolgen. Mit 16:7 ging es in die erste Viertelpause. Dieser Spielverlauf setzte sich auch im  zweiten Viertel fort. Damit gingen die Emsländer mit einem beruhigenden 31:13 Vorsprung in die Pause. In der zweiten Halbzeit kontrollierten die Meppener weiter das Spielgeschehen, jeder Spieler bekam jetzt seine Einsatzzeiten. Mit 54:35 gingen diese 2 Punkte an die Heimmannschaft.
Auch im letzten Spiel des Wochenendes wurden die Emsländer nicht wirklich gefordert. Gegen ein Ersatzgeschwächtes Damenteam hatten die Meppener keine großen Probleme. In diesem Spiel schnupperte der erst 15-jährige Nachwuchsspieler der Emsländer, Ben Hilmes, erste Regionalliga Luft. Mit seinem ersten Punkten erzielte er den letzten Korb zum deutlichen 50:24 für die Rollis aus Meppen.
Für die Emsland Rolli Baskets I spielten:
Karsten Borchert (42 Punkte); Lukas Ulfers (19); Tom Hilmes (10); Christian Willenborg (10); Stanislaw Puhl (8); Jens Schürmann (5); Thomas Hilmes (4); Anna Jansen (2); Ben Hilmes (2) und Günter Hömmeke (2)

 
Stanislaw Puhl unter dem Korb
 Christiam Willenborg gegen das Damen TeamGermany


(Text + Fotos: Alina & Günter Hömmeke)

Zurück zur Übersicht