Premium - Partner









Medien - Partner


Partner

Emsland Rolli Baskets erobern die Tabellenführung

26.11.2019 - von Günter Hömmeke
 Denfencearbeit gegen Achim Lions

Zwei Siege für die Emsland Rolli Baskets beim Spieltag in Osnabrück
Nach den zwei unerwarteten Siegen in Hamburg am vorherigen Wochenende, folgten zwei  erneute Siege in Osnabrück.
Im ersten Spiel mussten die Emsländer gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer aus Achim antreten. Entsprechend motiviert und siegeswillig agierte auch die Mannschaft um Spielertrainer Jens Schürmann, die er so einstellte, die Achimer von Beginn an zu pressen und so zu Fehlern zu zwingen. Die Taktik ging voll auf und ließen den Achimern in den ersten beiden Vierten kaum Luft zum Atmen. Dementsprechend deutlich konnten die Baskets auch mit einem Spielstand von 36:11 in die Pause gehen.
Im zweiten Durchgang wurde viel durchgewechselt und so konnte die Emsland Rolli Baskets einen nie gefährdeten Sieg von  67:21 einfahren.
Zum Abschluss des Spieltages kam es dann zur Begegnung mit dem Gastgeber, dem Team Germany (Damen-Nord). Die Mannschaft um Trainer Dennis Nohl ist zusammengestellt von vielen Nationalspielerinnen und potentiell angehenden Nationalspielerinnen aus dem gesamten Norden. Zu dieser Mannschaft und dem Kreis der U 25 Damennationalmannschaft gehör auch Anna Jansen, die im Spiel gegen die Damen selbstverständlich auf Seiten der Meppener erfolgreich ihr Können bewies.
Hier fanden die Emsländer genau wie gegen Achim sehr gut ins Spiel, konnten aber in der Defence nicht immer konzentriert genug verteidigen. Dennoch konnte man nach dem ersten Viertel einen Spielstand von 22:15 verbuchen. In der Viertelpause fand Jens Schürmann dann die richtigen Worte und man verteidigte in der Defence besser und kam zu vielen klaren Korbabschlüssen. So konnten die Baskets dann mit einem klaren Spielstand von 53:21 in die Pause gehen. In der zweiten Hälfte zeigte das Team Germany immer wieder was für eine Qualität im Team steckt und kamen über gute Spielzüge zu Korberfolgen. Dennoch konnte dem Team um Spielertrainer Jens Schürmann am Ende den klaren Sieg von 87:48 nicht genommen werden und  erklimmen somit erstmals die Tabellenspitze in dieser Saison. 
Für die Emsland Rolli Baskets I spielten:
Karsten Borchert (54 Punkte); Lukas Ulfers (52);  Jens Schürmann (16); Stanislaw Puhl(14); Christian Willenborg (10); Thomas Hilmes (4); Anna Jansen (4)

(Text: Christian Willenborg)

Zurück zur Übersicht