Premium - Partner









Medien - Partner


Partner

Emsland Rolli Baskets belegen Platz 4 in Wilhelmshaven

28.08.2022 - von Günter Hömmeke

Am Samstag, den 27. August 2022 wurden die Emsland Rolli Baskets nach Wilhelmshaven in die Nordwest Arena zum Inklusionssportfest eingeladen. Hier namen insgesamt 9 Spieler der ersten und zweiten Mannschaft an einem Rollstuhlbasketball Turnier teil. Das Turnier bestand aus  insgesamt 8 Mannschaften, welche in 2 Gruppen untergliedert wurden. Die Emsland Rolli Baskets befanden sich mit den Green Sharks, Hannover United und RSC Osnabrück im Block A, da alle in der Regionalliga spielen. Block B bestand aus BG Hamburg West, Chairs Isernhagen, RSG Langenhagen, und RBV Lüneburg, welche alle in der Oberliga spielen. Somit wurde in den Blöcken für Fairness gesorgt. Anstelle der üblicherweise 4 x 10 Minuten, wurde die Zeit auf 2 x 10 Minuten effektiv begrenzt, d.h. die Zeit läuft auch während eines Einwurf ohne Unterbrechung weiter.
Das Eröffnungsspiel startete mit den Emsland Rolli Baskets gegen die Green Sharks. Während der gesamten Spielzeit standen die ERB immer knapp in Führung und hatten bis zu den letzten Spielzügen den längeren Atem, so dass es 22:15 aus ging.
Das für die ERB wohl  spannendste Spiel war gegen Osnabrück. Hier waren wir von Beginn an im Rückstand. Im letzten Viertel spielten die Osnabrücker auf Zeit. Währenddessen gelang es den Emsländern 3 Körbe hintereinander ohne Gegenpunkt zu erzielen und die Führung zu erlangen, sodass sie diese Spiel mit 19:20 für sich entscheiden konnten. Das letzte Spiel der Vorrunde war zugleich das härteste bzw. gegen den Favoriten des Turniers, Hannover United. Hannover übernahm direkt die Führung und gab diese nicht aus der Hand. Die Emsland Rolli Baskets mussten hier eine klare Niederlage von 26:16 einstecken.
Im abschließenden Spiel um Platz 3, verloren die Emsländer nur knapp mit 17:14 gegen Hamburg. Auch wenn die ERB nicht mit auf dem Treppchen gelandet sind, hat es allen Teilnehmern sehr viel Spaß bereitet. Dennoch hat sich auch gezeigt, dass es noch viel Verbesserungpotenzial sowohl in der Defense als auch in der Offense vorhanden ist. Was letztendlich auch der langen Corona-Pause, der teilweisen geringen Spielerfahrung der jungen Spieler, aber auch groben  Fehlern in der Kommunikation zu schulden ist. Für die Emsland Rolli Baskets spielten Thomas Hilmes, Tom Hilmes, Ben Hilmes, Lukas Ulfers, Erik Hacke, Simon Snieders, Jan-Niklas Heyen, Thomas Gawor, Kevin Michalowski
 

 
 Das Team der Emsland Rolli Baskets  

(Text und Foto: Kevin Michalowski)

Zurück zur Übersicht