Premium - Partner









Medien - Partner


Partner

2 Doppelsiege am Heimspielwochenende

07.02.2023 - von Günter Hömmeke
 Lukas Ulfers und Karsten Borchert verteidigen gegen Isernhagen

Am 04. und 05.02.2023 fanden die lang ersehnten, aufgrund von Energiesparmaßnahmen des Landkreises verschobenen Heimspiele der Emsland Rolli Baskets I und II im heimischen Meppen statt.

Am Samstag spielten die Emsland Rolli Baskets II zwei Mal gegen die Dragon Wheelers, was aufgrund von Schwierigkeiten bei der Terminfindung für das Rückrundenspiel leider nicht anders umgesetzt werden konnte.
Die Emsländer haben im ersten Spiel zunächst eine defensive Taktik gewählt um sich erstmal an den Gegner heranzutasten. Im ersten Viertel stand es 10:7 für die Gastgeber. Nach und nach konnten sich die Emsländer richtig einordnen und steigerten stetig ihre Trefferquote. Zur Halbzeit stand es 19:11.  Im dritten Viertel bauten die Emsländer ihren Abstand zum Gegner mit 34:15 weiter aus. Im letzten Viertel wurde vermehrt die Reserve eingesetzt, sodass die Dragons nochmal ordentlich aufholen konnten. Das Spiel endete mit dem Ergebnis 38:28 für Emsland Rolli Baskets II.
Auch im zweiten Spiel gegen die Dragon Wheelers beherrschten die Emsland Rolli Basketball II den gesamten Spielverlauf. In diesem Match kam vermehrt die Reserve der Emsländer zum Einsatz und konnte sich unter Beweis stellen. Sie gewann das Match 38:32. Die ERB II sind sehr stolz auf ihren jüngsten Spieler, Jorge Swafing (12 Jahre), der seinen ersten Ball erfolgreich versenken konnte. Jorge ist seit dem Tandem-Marathon im April 2022 ein stolzes Mitglied der Emsland Rolli Baskets.

Es spielten: Ben Hilmes (43 Punkte), Eric Hacke (12), Jonathan Teupen (7), Jörg Swafing (4), Thomas Hilmes (2), Jorge Swafing (2), Simon Snieders (2), Anna Jansen (2), Andreas Alfers (2), Fabian Lux (0), Michael Scholz (0)

Am Sonntag, 05.02.2023 fanden dann die Spiele der Emsland Rolli Baskets I statt.
Das erste Spiel bestritten sie gegen die Rolling Chairs Isernhagen. Bis zur Halbzeit gelangen den Emsländer kaum Abschlüsse. Dennoch waren die Emsland Rolli Baskets klar die Favoriten in dieser Partie, auch wenn sie zur Halbzeit mit einem Punktestand von 25:17 nur eine knappe Führung erzielen konnten. Jetzt änderten sie ihre Strategie von einer engen Defense zu einer aggressiven Offensive. Die sogenannte “Presse” ist eine direkte “man to man” Offensive, bei der die gegnerische Mannschaft stark unter Druck gesetzt und am Spielfluss gestört wird. Dabei wird ein klarer Aufbau der Gegner verhindert. Dadurch endete das Spiel für die Emsländische Heimmannschaft mit einem klaren Sieg von 80:24.
Das zweite Spiel war gegen das DamenTeam Germany OS. Zunächst kamen die Emsländer nicht richtig ins Spiel und wurden am Ende des ersten Viertels mit einem Rückstand von 13:16 unter Druck gesetzt. Bis zu Halbzeit konnten die Emsland Rolli Baskets das Spiel mit einem Spielstand von 33:21 drehen. Ab diesem Zeitpunkt lief das Match sehr gut. Die Emsländer ließen in der zweiten Hälfte des Matches nur noch drei Körbe zu und gewannen überragend mit 69:27.
Somit haben die ERB I zwei weitere Siege in der Regionalliga Nord zu verzeichnen.

Es spielten: Tom Hilmes (55 Punkte), Lukas Ulfers (40), Karsten Borchert (18), Christian Willenborg (16), Stani Puhl (12), Kevin Michalowski (4), Andrea Schürmann (4), Jens Schürmann (0), Thomas Hilmes (0), Ben Hilmes (0), Eric Hacke

Die Emsland Rolli Baskets bedanken sich recht herzlich für die Unterstützung der Fans und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

Text (Michalowski, Hilmes und Hacke)

 

 Ben Hilmes beim Fastbreak

























 

 

 

 Jorge Swafing (links) erzielte seinen ersten Korb im Punktspiel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück zur Übersicht