Premium - Partner









Medien - Partner


Partner

Sieg und Niederlage beim Gipfeltreffen in Kiel

27.01.2019 - von Günter Hömmeke
 Lukas Ulfers unter dem Korb

Am letzten Samstag startete nun auch die Erste Mannschaft der Emsland Rolli Baskets in Jahr 2019. Hierbei kam es in Kiel zum Gipfeltreffen der Ligafavoriten Kieler Wheeler, SG Rostock/Stralsund und die Emsland Rolli Baskets.

Im ersten Spiel gegen die Gastgebenden und aktuellen Tabellenführer, die Kieler Wheeler, erwischten die Emsländer einen Auftakt nach Maß. Den Meppenern gelang alles, und Kiel lies viele einfache Würfe liegen. Nach 10 Minuten stand es auf der Anzeigetafel 13:22 für die Emsland Rolli Baskets. Das zweite Viertel gestaltete sich dann über die gesamte Zeit ausgeglichen. So gingen die Emsländer mit 9 Punkten Vorsprung (38:29) in die Halbzeitpause. Die Pause tat den Meppenern wohl nicht gut. Plötzlich lief nicht mehr viel zusammen. Auch die Defence stand nicht mehr sicher, so dass die Kieler in dieser Phase einfache Punkte am Brett erzielten. Am Ende des dritten Viertels war Kiel dann mit 52:48 in Führung. In dem letzten Viertel lief es für Emsländer dann wieder besser. Auch die Distancewürfe fanden wieder ihre Zeile. 1 Minute vor dem Ende gingen die Emsländer noch einmal durch Jens Schürmann in Führung. Diese konnte dann aber nicht mehr gehalten werden, und so siegte Kiel mit 69:66 dieses Spiel.

Diese Enttäuschung wollte die Emsländer dann im zweiten Spiel gegen die GS Rostock/Stralsund in positive Energie wandeln. Genau wie im ersten Spiel gelang auch hier ein gutes erstes Viertel. 21:12 stand es nach 10 Minuten für die Emsländer. Dieses Mal wurde das zweite Viertel zum Problemfall für die Meppener. Ganze 6 Punkte konnten die Emslander um Kapitän Borchert hier erzielen. Die SG ging dadurch mit 29:27 zur Halbzeit in Führung. Im dritten Viertel fanden jetzt die beiden Nachwuchscenter der Meppener, Lukas Ulfers und Tom Hilmes, den Weg an Brett und erzielten einfache Punkte. Mit einem 1-Punkte-Rückstand (34:44) ging es ins letzte Viertel. Hier gelangen viele einfach Fastbreak-Punkte, so dass sich die Meppener dadurch auf die Siegerstraße begaben. Karsten Borchert erzielte in diesem Viertel 12 Punkte. Am Ende siegten die Emsland Rollis mit 61:54.   

Am kommenden Wochenende bestreiten die Emsland Rolli Baskets dann jeweils einen Heimspieltag. Am 02.02.29 spielen die Jungen Wilden gegen Lüneburg und Langenhagen. Die Erste dann am Sonntag den 03.02.19 gegen Achim Lions und dem Damen TeamGermany.

Für die Emsland Rolli Baskets spielten:
Karsten Borchert (32 Punkte); Jens Schürmann (28); Lukas Ulfers (28); Christian Willenborg (16); Tom Hilmes (13); Stanislaw Puhl (6); Thomas Hilmes (4); Anna Jansen und Günter Hömmeke

 
 Jens Schürmann aus der Distanz


(Text + Fotos: Günter Hömmeke)

Zurück zur Übersicht