Premium - Partner









Medien - Partner


Partner

Die jungen Wilden erkämpfen sich auch den 3. Platz

25.03.2019 - von Günter Hömmeke
 Gute Defencearbeit gegen Langenhagen

Durch zwei Siege gegen die SG Rostock/Stralsund 2 (46:49) und die RSG Langenhagen (37:31) am letzten Spieltag in Langenhagen erkämpfen sich die jungen Wilden noch den 3. Platz in der Oberliga 2018/19.
Die nur mit Minimalbesetzung angereisten Emsländer hatten sich für die beiden Spiele viel vorgenommen. Im ersten Spiel ging es gegen den Tabellenzweiten, der SG Rostock/Stralsund 2. In der Anfangsphase agierten die Emsländer  viel zu hektisch. Lukas Ulfers und Kevin Michalowski bekamen schon früh jeweils ihr 3. Fouls angeschrieben. Nach einer Auszeit von Trainer Günter Hömmeke wurde das Spiel dann ruhiger. Kein Team konnte sich absetzen. Jeweils mit 2 Punkten (14:12 und 16:14) gingen die ersten beiden Viertel an die Emsländer, so stand es zur Halbzeit 30:26. Im 3. Viertel dominierten die Emsländer das Spielgeschehen, durch schnelle Fastbreaks und einfache Körbe am Brett vergrößerte sich der Vorsprung auf 53:35. Mit 69:49 siegte am Ende der der Nachwuchs der Emsland Rolli Baskets recht deutlich.
Im letzten Spiel der Saison kam es nun zum Duell gegen den Tabellennachbarn, der RSG Langenhagen. Die Motivation war hoch, da durch einen Sieg die Emsländer in der Tabelle noch an Langenhagen vorbei ziehen könnten. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, mit leichten Vorteilen der Meppener. Auf beiden Seiten stand die Defence, so dass die Anzeigetafel zur Halbzeit ein mageres 22:13 anzeigte. Auch in der zweiten Hälfte fand kein Team so richtig den Abschluss. Über ein 31:19 nach dem dritten Viertel siegten auch in diesem Spiel die Emsland Rolli Baskets mit 37:31.

Ein großes Lob gab es für den Nachwuchs der Emsland Rolli Baskets von den Trainern Jens Schürmann und Günter Hömmeke. Als Aufsteiger am Ende ein hervorragenden 3. Platz zu belegen, zeigt die gute Entwicklung des gesamten Teams.

Für die Emsland Rolli Baskets II spielten:
Tom Hilmes (48 Punkte);  Lukas Ulfer (36); Kevin Michalowski (6); Ben Hilmes (6); Anna Jansen (8) und Thomas Rolfers (2)
 

 
 Tom Hilmes beim einfachen Korbleger


(Text + Fotos: Günter Hömmeke)

Zurück zur Übersicht