Premium - Partner









Medien - Partner


Partner

Durchwachsener Saisonstart für die Emsland Rolli Baskets 2

09.10.2023 - von Günter Hömmeke
 Emsland Rollis in der Offence

Am Samstag, den 7. Oktober 2023 waren die Emsland Rollis zum Saisonauftakt in Quakenbrück zu Gast. Bereits in der Aufwärmphase war klar: Das wird ein harter Kampf!
Die Emsländer starteten mit einem geschwächten Kader. Mit nur noch einem Center standen die Emsländer nur mit nur 8 von möglichen 14.5 Spieler-Punkten in der Starting Five. Für die zwei neuen Spieler/in im aktiven Ligabetrieb, Anna Struckmann und Andreas Alfers hieß es also sofort volle Leistung bringen.
Ins erste Spiel gegen die Dragon Wheelers 2 starteten die Emsländer eher schleppend und standen nach dem ersten Viertel mit 10:0 Punkten im Rückstand. Im zweiten Viertel zogen die Rolli Baskets jedoch durch einen Taktikwechsel an und konnten sich, mitunter durch viele Körbe von Jonathan Teupen, auf einen knappen Vier-Punkte-Rückstand heran kämpfen. Zur Halbzeit stand es somit 16:12. Im dritten und vierten Viertel konnten die emsländischen Basketballer weiter Körbe erzielen. In der zweiten Spielhälfte stach Simon Snieders, einer der emsländischen Nachwuchstalente, mit vielen starken Schüssen heraus. Beide Mannschaften wollten unbedingt den Sieg einfahren. Die Emsland Rolli Baskets 2 blieben bis zum Schluss knapp an Quakenbrück dran. Leider reichte es trotz einer guten Leistung der Emsländer am Ende nicht für den Sieg gegen eine Quakenbrücker Mannschaft, die am Ende mit 28:26 Punkten leicht überlegen war.
Im zweiten Spiel spielten die Baskets gegen die Dragon Wheelers 1. Hier zeigte sich von Beginn an die klare Überlegenheit der Quakenbrücker Mannschaft. Schon nach dem ersten Viertel standen die Emsländer trotz eines harten Kampfes mit 16:2 Punkten im Rückstand. Auch dort kam wieder der ausgedünnte Kader zum Vorschein. Zudem hatten die Emsländer nur einen Fußgänger auf dem Platz, welcher aufgrund seines angeschlagenen körperlichen Zustandes, nicht richtig ins Spiel kam. Die Halbzeit endete mit einem Spielstand von 26:2. In der zweiten Hälfte änderte sich am grundlegenden Verlauf des Spieles nichts mehr. Ein Grund zur Freude für die emsländische Mannschaft war der Korberfolg vom jüngsten Teammitglied der Baskets, Jorge Swafing. Auch die Quakenbrücker Mannschaft konnte durch den deutlichen Vorsprung im Rücken die unerfahreneren Spieler spielen lassen. Ein weiterer Korberfolg blieb aus. Das Spiel endete mit einem deutlichen Ergebnis von 48:04 für die Gastgeber aus Quakenbrück.
Somit fuhren die Emsland Rolli Baskets 2 zwar mit zwei Niederlagen, aber viel neuer Erfahrung nach Hause. Es zeigt sich, dass die an diesem Tag klassifizierten, neuen Spieler auch im Ligabetrieb gute Leistungen bringen und sich zeigen können.
Das Trainerteam bestehend aus Stanislaw Puhl und Kevin Michalowski ist mit der Leistung ihrer Mannschaft zufrieden.
Es spielten: Simon Snieders, Thomas Gawor, Anna Struckmann, Andreas Alfers, Jorge Swafing, Jörg Swafing und Jonathan Teupen
(Text: Jonathan Teupen Bilder. Tom Hilmes)


 

 

Freiwürfe für die Dragon Wheelers 2




















 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück zur Übersicht