Premium - Partner









Medien - Partner


Partner

Verdienter und verschenkter Sieg beim Heimspiel

14.11.2023 - von Günter Hömmeke
 Jens Schürmann wirft aus dem Block

Am Sonntag, den 12.11.2023 fanden die Heimspiele der Emsland Rolli Baskets I (ERB I) im Windhorstgymnasium in Meppen statt.
Die Spiele der Emsland Rolli Baskets II am Tag zuvor, den 11.11.2023 mussten leider aufgrund von Krankheit der gegnerischen Mannschaft abgesagt werden. Diese werden aber in der nahen Zukunft nachgeholt und bekannt gegeben.

Das erste Spiel bestritten die ERB I gegen die Falcons Freren. Hier ging es nicht nur um einen Sieg, sondern auch um die Ehre des Emslandes. Das Spiel war bis zur Halbzeit komplett offen. Beide Mannschaften verteidigten sehr gut, sodass es ein Hin- und Her der Führung gab. Die Halbzeit endete schließlich 15:15.
Die Emsland Rolli Baskets setzten im 3. Viertel weiterhin auf ihre Strategie, indem sie frühzeitig angriffen und zeitgleich die eigene Zone gegen Fastbreaks verteidigten. Die Frerener ermüdeten zunehmend, sodass das Viertel mit 34:20 endete. Im letzten Viertel tauschten die ERB I ihr gesamtes Team aus, damit alle Spieler ihre Spielzeit bekamen. Das Match endete 46:28 für die heimische Mannschaft.

Erwähnenswert sind noch die Zuschauerzahlen. Es waren bis zu 100 Zuschauer vor Ort. Das erste Spiel wurde zudem zum ersten Mal live auf Tiktok von den “Werder 12 Emsköppe” übertragen. Hier waren über die Laufzeit über 3600 Zuschauer im Stream und haben das Spiel verfolgt. Die Emsland Rolli Baskets hoffen auch auf weitere Follower auf ihren eigenen Tiktok Kanal “Inclusion_TV”, der in der Zukunft ebenfalls aufleben soll.

Das zweite Match ging gegen Hamburg 3. Diese Begegnung wird den Emsländer noch lange in Erinnerung bleiben. Das Niveau dieses Spiels war definitiv höher als es die ERB I gewohnt waren. Auch wenn sie von Beginn an knapp in Führung gingen, hingen ihnen die Hamburger stets im Nacken. Als dann ein paar Minuten vor Schluss einer der emsländischen Topscorer mit seinem 5. Persönlichen Foul den Platz verlassen musste, brach es den Gastgebern den nötigen Rückhalt. Hamburg ging direkt in Führung und baute diese innerhalb von Minuten stark aus, sodass das Spiel mit 10 Punkten Unterschied verloren wurde. Die Begegnung endete mit einem unerwarteten Ergebnis von 44:54 gegen die ERB I.

Es spielten: Tom Hilmes (Punkte), Thomas Hilmes (), Karsten Borchert (), Anna Jansen (), Andrea Schürmann (), Jens Schürmann (), Stani Puhl (), Kevin Michalowski (), Christian Willenborg (), Eric Hacke (), Simon Snijders ().


(Text:Michalowski, Fotos:Jörn Hessel (Insta: _hesl))

 

 Tom Hilmes unter dem Korb gegen die Falcons Freren

























 

 

 

 

Zurück zur Übersicht